Häufig gestellte Fragen

Was ist Speakster?

Speakster ist eine Plattform, auf der Freunde, Familienangehörige und Arbeitskollegen mittels Sprachnachrichten kommunizieren und sich der Welt mitteilen können. Sprachnachrichten auf Speakster sind zeitlich begrenzt und werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Deine Posts werden in deinem Profil und in der Timeline deiner Follower angezeigt.

Wie finde ich meine Freunde und andere Personen?

Wenn du neu auf Speakster bist, kannst du deine Freunde anhand ihres Namens oder @Nutzersnamens mit Hilfe der Suchfunktion finden. Wenn du dich das erste mal einloggst, werden dir außerdem interessante Personen vorgeschlagen denen du folgen kannst. Im zweiten Reiter von links (Discovery) kannst du außerdem interessante Personen und Beiträge entdecken.

Wie antworte ich auf Beiträge von anderen Nutzern?

Um auf den Beitrag eines anderen Nutzers zu antworten, musst du zuerst eine Sprachnachricht aufnehmen, und den Aufnahme-Button dann auf den gewünschten Beitrag ziehen & loslassen.

Wie lösche ich einen Beitrag, den ich bereits gepostet habe?

Wische dazu den Beitrag mit einem Finger nach links, und tippe erst auf „Löschen“ und dann auf „Bestätigen“.

Was hat der Titel in meinem Profil zu bedeuten?

Der Titel in deinem Profil beschreibt dein aktuelles Speakster-Level. Mit steigender Aktivität auf Speakster steigt auch dein Level. Mit jedem Levelaufstieg werden neue Features für dich freigeschaltet.

Wie erhalte ich Punkte, um ein höheres Level zu erreichen?

Je beliebter dein Profil und deine Beiträge auf Speakster sind, desto schneller steigst du im Level auf. Du erhältst z.B. Punkte, wenn jemand deinen Beitrag teilt, darauf antwortet oder ihr/ihm dein Beitrag gefällt. Du kannst auch Freunde zu Speakster einladen (im Einstellungsmenü), denn für jeden neuen Follower erhältst du ebenfalls viele Punkte!

Wieso werden meine Sprachnachrichten nach ein paar Tagen gelöscht?

Wir möchten unseren Nutzern relevanten und aktuellen Inhalt zeigen. Aus diesem Grund werden alle Sprachnachrichten, die 72 Stunden lang weder beantwortet, geteilt oder mit einem Like markiert wurden, automatisch vom System gelöscht.

Ich habe eine Benachrichtigung bekommen, finde den zugehörigen Beitrag aber nicht!

Schau in deinem Profil im Reiter „Benachrichtigungen“ nach. Dort findest du alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dir stehen. Tippe auf einen Eintrag in der Liste, um den zugehörigen Beitrag oder das zugehörige Nutzerprofil zu öffnen.

Was bedeutet ein blauer Haken?

Ein blauer Haken bedeutet, dass es sich bei dem zugehörigen Nutzer (meist bekannte Persönlichkeiten, Unternehmen oder Institutionen) um einen verifizierten Account handelt. D.h. dieser Account wurde von Speakster auf seine Echtheit überprüft.

Was ist ein Hashtag?

Mit Hashtags kannst du den Inhalt deiner Beiträge näher beschreiben und für die Speakster Suche indizieren. So können andere Menschen Postings zu den Themen finden, die sie interessieren.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir ganz einfach ein neues per E-Mail zusenden lassen. Klicke dazu einfach im Login-Screen der App auf „Passwort vergessen?“ und folge den Anweisungen in der E-Mail.

Wie kann ich unangemessene Beiträge melden?

Wenn du einen Beitrag siehst, der gegen unsere Regeln verstößt, kannst du ihn ganz einfach melden. Wische dazu den Beitrag mit einem Finger nach links, und tippe auf „Melden“. Anschließend werden wir den Beitrag überprüfen und gegebenenfalls entfernen oder den Nutzer sperren.

Weshalb ist mein Account gesperrt?

Wenn ein Nutzer gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt oder häufig von anderen Nutzern gemeldet wird, kann dies eine dauerhafte Accountlöschung zur Folge haben.

Gibt es eine Erklärung für Funktionen?

Ja! Aktiviere im Einstellungsmenü die Option „Erklär mir Spesakster“ oder tippe auf „Erklärungen zurücksetzen“. Speakster erklärt dir dann automatisch die wichtigsten Funktionen.

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Ich brauche Hilfe!

Du kannst uns jederzeit in der App kontaktieren (im Einstellungsmenü unter „Kontakt“) oder eine E-Mail (support [at] speakster.de) schicken. Wenn deine Frage auch für andere Nutzer interessant sein könnte, stelle sie doch einfach als Sprachnachricht auf Speakster und markiere unseren Support (@SpeaksterSupport) darin.